
Frau Rundt wird zunächst die örtliche „Schmetterlingsgruppe“ besuchen. Diese Gruppe betreut u. a. seit vielen Jahren ehrenamtlich Menschen mit Down- Syndrom und anderen Erkrankungen.
Im weiteren Verlauf ihres Aufenthaltes in Baccum wird sich die Ministerin mit Ärzten und Fachleuten in der Baccumer Gemeinschaftspraxis über das Thema: „Ärztliche Versorgung auf dem Lande“ austauschen.
Cornelia Rundt gilt insbesondere durch ihre vorherige Tätigkeit als hauptamtlicher Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen als ausgewiesene Kennerin des Gesundheitswesens. Im Fokus steht für Sie u. a. die hausärztliche Versorgung und der demografische Wandel im ländlichen Raum.
Begleitet wird die Ministerin bei ihrem offiziellen Besuch in Baccum u.a. vom für das Emsland zuständigen Landtagsabgeordneten Gerd Will, der SPD Kreisvorsitzenden Andrea Kötter, Lingens 1. Stadtrat Dr. Büring, Baccums Ortsbürgermeister Heiner Schomaker und von zahlreichen Mitgliedern des Baccumer SPD Vorstandes und der Fraktion.